trostkonzerte.de

Programmierung: Markus Wentz

Valid CSS and XHTML

trostkonzerte
kontakt
anhören
mitmachen
idee

idee

November
Der November ist der Monat, in dem die Menschen ihre Vergänglichkeit besonders spüren. Die Bäume verlieren die letzten Blätter und der Winter bricht ein. Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag beenden das Kirchenjahr und führen uns den Verlust geliebter Menschen vor Augen. Einsame Menschen wandern über Friedhöfe, um an den Gräbern zu trauern. Für viele ist der November ein Monat, der Angst und Depressionen hervorruft und die Lebenskräfte ermüden lässt. Der November ist der Monat am Ende der Zeit. Die Hoffnungs- und Erwartungsfreude des Advents ist noch nicht in Sicht. Der November gehört dem Alten, der Erinnerung, dem Abschied und der Vergänglichkeit.
Doch der November muss kein „trostloser“ Monat sein. Die christliche Hoffnung kann der Zeit der Trauer eine Kultur des Trauerns und Tröstens geben. Die Trauer, die Sprachlosigkeit und die Wut können zugelassen und vor Gott gebracht werden. Im Licht Gottes können Heimatlose und Einsame schon heute zur Ruhe kommen. Aus dem Todesmonat kann ein Ewigkeitsmonat werden.

Weiter: Eine Kultur des Tröstens